10 einfache Regeln

Schulcup- Ultimate in einfachen Regeln:

1. Spirit of the Game

Ultimate betont die Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, geht aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, den Regeln und dem Spaß am Spielen.

2. Spielfeld

Ein offizielles Spielfeld ist 100 Meter lang und 37 Meter breit. Davon ist das Hauptspielfeld 64 Meter lang, und die jeweiligen Endzonen 18 Meter tief. Je nach Spieleranzahl kann das Spielfeld verkleinert werden. Die Relationen der Spielfeldteile sollten ungefähr 3/5 Spielfeld und je 1/5 Endzone betragen.

Beim Schulcup ist das Spielfeld auf Hallen-Utimate angepaßt. Es ist 40 Meter lang und 20 Meter breit. Die Endzone ist 6 Meter tief, das Hauptspielfeld also 28 Meter lang

3. Spielbeginn

Jeder Punkt beginnt mit der Aufstellung der beiden Mannschaften: je sieben Spielern an der Grundlinie (in der Halle Fünf-gegen-Fünf). Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zur angreifenden Mannschaft (Anwurf).

4. Bewegung der Scheibe

Die Scheibe darf in jede Richtung des Spielfeldes geworfen werden. Mit der Scheibe darf ein Spieler nicht laufen. Der Werfer hat zehn Sekunden Zeit die Scheibe abzuwerfen. Der direkte Verteidiger (Marker) zählt den Werfer laut im Sekundentakt an.

Die Scheibe wird also nur durch komplette Pässe bewegt, ein Spieler wirft und ein anderer muß die Scheibe fangen.

5. Punktgewinn

Die angreifende Mannschaft erzielt einen Punkt, wenn ein Mitspieler die Scheibe in der Endzone des Gegners fängt.

6. Scheibenwechsel

Wenn ein Pass vom Mitspieler nicht gefangen werden kann (Scheibe berührt den Boden, fliegt ins Aus, der Gegner fängt sie ab oder schlägt Sie ab), kommt die verteidigende Mannschaft sofort in Scheibenbesitz und greift nun an. Es ist somit nicht entscheidend, wer die Scheibe als letztes berührt hat.

8. Körperkontakt

Zwischen Spielern ist kein Körperkontakt erlaubt. Darauf haben alle Spieler zu achten. Das Behindern der Verteidigung durch einen angreifenden Spieler ist ebenfalls verboten („Pick“). Jede Körperberührung ist ein Foul.

9. Foulspiel

Wenn ein Spieler einen Gegenspieler berührt, ist das ein Foul. Foul ruft der Spieler, der gefoult wurde. Wenn die Scheibe dem Angreifer dabei verlorengeht, wird das Spiel unterbrochen und nach einem „Check“ fortgesetzt, als wäre das Foul nicht passiert. Ist der foulende Spieler mit dem Foulruf nicht einverstanden, so wird der letzte Pass wiederholt.

10. Selbstverantwortung

Es gibt keine Schiedrichter. Jeder Spieler ist mit dafür verantwortlich Fouls oder Linienverstöße (erster Bodenkontakt muss in sein, die Linie zählt zum Aus) anzuzeigen. Die Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten in fairer Weise.

Beim Schulcup wird ein Spielleiter eingesetzt, der die Regeln genau kennt und euch beim Spielverlauf hilft.

332total visits.